Zedernseidenschwanz (Bombycilla cedrorum)


Der Zedernseidenschwanz (Bombycilla cedrorum) ist ein Sperlingsvogel aus der Familie der Seidenschwänze aus Nordamerika.

Wie der altweltliche (paläarktische) Seidenschwanz besitzt er eine aufrichtbare Federhaube, eine schwarze Kehle, eine schwarze Augenbinde mit weissen Rändern und eine gelbe Schwanzspitze. Anders als beim Seidenschwanz sind beim Zedernseidenschwanz der Bauch gelb und die Unterschwanzdecken weiss. Der Zedernseidenschwanz brütet in offenen Waldgebieten in Nordamerika, vor allem im südlichen Kanada und den nördlichen USA. Er lebt in lichten Wäldern, Farmen, Parks und Gärten am Stadtrand. Wenn im Winter die Nahrung knapp wird, wandern die Vögel als Invasionsvögel in den Süden. In Großbritannien wurde der Vogel zweimal gesichtet. Quelle: Wikipedia